Image schützen

Die Gefahren eines Reputationsschadens für ein Unternehmen sind vielfältig. Mit einer Solaranlage lassen sich die Risiken minimieren.

Der Konsument mit dem grossen Publikum

Die Welt verändert sich schnell und die Konsumenten schauen genauer hin. Es ist viel wichtiger geworden, woher die Jeans stammt, unter welchen Bedingungen die Milch produziert worden ist und ob ein Smartphone giftige Stoffe enthält. Die Konsumenten haben eine Mündigkeit erreicht. Oder zumindest bestehen heute Möglichkeiten, mit geringstem Aufwand, etwaige Missstände oder auch blosse Unzufriedenheiten mit grosser Reichweite zu verbreiten.

Das Asset «Image» unter Risiko

Mit stetig wachsendem Einfluss der sozialen Medien ist auch das Risiko eines Reputationsschadens gewachsen. Sogenannte «Shitstorms», ob berechtigt oder nicht, können ein Unternehmen nachhaltig lähmen oder gar vollständig in die Knie zwingen. Deshalb ist heute die Reputation – oder das «Image» – mehr denn je ein Asset, das es aktiv zu bewirtschaften gilt.

«Tue Gutes und sprich darüber»

Insbesondere in der heute wichtigen Thematik der Nachhaltigkeit ist es wichtig, keine Fehler zu machen – denn ein Unternehmen kann augenblicklich in den Verruf geraten und als «Dreckschleuder» dastehen. Die nachweislich saubere, unbedenkliche Herkunft aller Produktionsmittel ist wichtig geworden. Auch bei unsichtbaren Dingen wie dem Strom. Erfahren Sie hier, was dank enormen technologischem Fortschritt heute möglich ist.

Beim Thema Strom lässt sich das Risiko mit einer eigenen Solaranlage auf Null minimieren. Solaranlagen sind effizient, kostengünstig sehr einfach im Unterhalt und Betrieb. Hinzu kommt: Solaranlagen sind sowohl in Wirklichkeit wie auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit sauber, nachhaltig. Erfahren Sie hier alles zur Nachhaltigkeit von Solaranlagen.

Der Betrieb einer Solaranlage ist heute einer der Säulen, von denen ein gutes Image getragen wird. Die Installation auf dem eigenen Firmengebäude demonstriert zudem, dass dem Unternehmen die Umwelt tatsächlich am Herzen liegt. Der Strom wird lokal und in Echtzeit produziert. Das entlastet neben der globalen Umwelt auch die Region. Der Vorwurf eines scheinheiligen Ablasshandels (Wie z.B. beim Handel mit CO2 Zertifikaten) wird im Keim erstickt. Wenn Ihr Unternehmen eine Solaranlage betreibt, wird es in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit automatisch «zu den Guten» gezählt.

Solaranlagen eignen sich auch deshalb perfekt für Unternehmen, weil die Energieproduktion und der Verbrauch zeitlich perfekt korrelieren. Insbesondere bei sogenannten «Ost-West-Anlagen» ergibt sich über den Tag hinweg eine ideale Stromproduktionskurve, die auch dem Verbrauch entspricht. So kann der erzeugte Strom direkt im eigenen Unternehmen eingesetzt werden, was mit Abstand die rentabelste Einsatzmöglichkeit darstellt.

Image stärken Solar Carport
Stärkt und schützt das Image: Ein Solar Carport auf einem Firmenparkplatz (Bild: Megasol Energie AG)

Nutzen Ihrer Anspruchsgruppen erhöhen

Solaranlagen sind heute universell einsetzbar. Neben der klassischen Variante auf dem Dach lassen sie sich harmonisch und optisch unsichtbar in Dächer, Fassaden oder Geländer integrieren. Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Solarsysteme.

Viele Unternehmen bieten grosse Parkplätze für Kunden und Belegschaft an. Diese liegen abgesehen von der Nutzung als Parkplatz meist brach und verursachen durch notwendige Schneeräumung im Winter oft Kosten. Dabei lassen sich mit dem Parkplatz nicht bloss direkte Erträge generieren, sondern erheblich Kosten einsparen: Mit einem Solar Carport. Gerade in Kombination mit einer Ladestation für Elektroautos gibt es kaum etwas, das Ihr Image von einem fortschrittlichen und nachhaltigen Unternehmen mehr betont.

Ideal an einem Carport ist auch die Sichtbarkeit. Jede Person, sei es Angestellte oder Kunde, wird mit dem Solar Carport in Berührung kommen. Es kann gar ein Eisbrecher für die Konversation mit dem Kunden sein – ganz ungezwungen wird der Kunde Sie auf Ihre fortschrittliche Unternehmensführung ansprechen. Sie haben gewonnen, bevor das Kunden- oder Bewerbungsgespräch beginnt.

Den Strom können Sie entweder direkt im Unternehmen einsetzen, ihn verkaufen oder gar der Belegschaft zum Laden von Elektrofahrzeugen anbieten. So schaffen Sie ein lohnrelevantes Plus für Ihre Mitarbeitenden, ohne dafür zusätzliche Personalkosten in Kauf nehmen zu müssen. Ihre Mitarbeitenden werden es Ihnen mit langjähriger Treue und guter Kommunikation über Ihr Unternehmen danken.

Die lohnendste Imagekampagne

Eine Solaranlage zu betreiben ist die lohnendste Imagekampagne, die es gibt. Sie ist nämlich die einzige Kampagne, die sich selber finanziert. Bereits ab dem Inbetriebnahmezeitpunkt haben Sie einen Cash-Inflow – und der Break-Even ist nach wenigen Jahren erreicht. Alles zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen finden Sie hier.

Während konventionelle Imagekampagnen ein gewisses Risiko bergen, die Deutungshoheit zu verlieren, kann das mit dem Betrieb einer Solaranlage nicht passieren. Eine Solaranlage ist immer gut: Egal in welchem Kontext.

Jetzt das Image schützen

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